wohnhaus
haigst

bauherr
privat

standort
haigst

planungszeitraum
2009

leistungsphasen
1-7

die wohnung einer jungen familie liegt an stuttgarts hanglage. sie ist teil einer terrassierten wohnanlage mit aussicht in das tal. die maisonettewohnungen sind durch einen große über zwei geschosse offene wohnräume und große terrassen gekennzeichnet.

aufgrund der kurzen planungs- und bauzeit von nur drei monaten, aber auch um den kostenumfang möglichst gering zu halten, wurden nur minimale eingriffe in die tragstruktur des gebäudes vorgenommen. nur wenige wände wurden eingerissen und eine wand neu erstellt. vorhandene bausubstanz, wie der parkettboden im eingangsgeschoss, wurde soweit als möglich erhalten und in die konzpetion integriert. die treppe wurde ebenfalls erhalten und mit einer neuen absturzsicherung versehen.

die kinder- und schlafzimmer sind klein. es gibt aber genug flexibel nutzbare gemeinschaftliche raumflächen um diesen mangel nicht nur auszugleichen, sondern am ende auch die kommunikation in der familie ständig aufrecht zu erhalten.