busbahnhof
backnang
modellbau:
homolka modellbau gmbh
steil über der murr gelegen, jedoch nicht in sichtweite der historischen altstadt, liegt der mobilitätsknoten exponiert und abgelegen zugleich. die Freiflächen und gebäude des entwurfs verbessern die sichtbarkeit und wegeführung in die innenstadt. ein kreisverkehr zwischen ZOB, empfangsgebäude und dem eingang zur bahnhofstraße wird zu einem echten mobilitätsknotenpunkt. der platz um den verkehrsknotenpunkt ist dreh- und angelpunkt mit unterschiedlichen verkehrsarten. der eingang zur bahnhofstraße ist gut sichtbar. ruhezonen sind in geschützten zonen rund um den platz möglich. ein terrassierter bereich unterhalb des ZOB bietet kleinere, geschützte rastplätze. dies verbessert auch die fußgängeranbindung vom busbahnhof in die Innenstadt über eine reihe von terrassen mit integrierten treppen.
stützmauern im gesamten entwurf bieten ein architektonisches mittel, um offene räume hervorzuheben. wie in der vergangenheit schaffen diese niedrigen mauern sitzgelegenheiten. der zentrale omnibusbahnhof öffnet sich auf fußgängerebene und ermöglicht einen direkten blick auf die stadt und die dahinter liegende landschaft. da sie etwas weniger als einen meter höher liegt als die bahnhofstrasse, sieht man über kraftfahrzeuge hinweg.
die haltebereiche der buslinien sind durch drei metallverkleidete verbindungsschwellen gekennzeichnet. jeder halt ist leicht zu identifizieren. sie sind sofort erkennbar und leicht zu finden. die drei schlaufen nehmen technische funktionen auf. alle dienenden elemente zur information und orientierung sind integriert.